Nachrichten und Neuigkeiten

30/08/2021

Newsletter August

Aktueller Status der laufenden Projekte des Programms „Erklimmen eines Berges, Erweiterung der Horizonte“:

Projekt: Pädagogen und Koordinatoren als Artikulatoren des pädagogischen Prozesses in der Schule

Finanzierung: Suncoke Energy

Region: Grande Vitória, vorzugsweise Serra, ES

Zielgruppe: 800 Pädagog*innen und Koordinator*innen

• Die erste Lernwerkstatt mit der zweiten Gruppe läuft schon seit dem 12. August – Die digitale Welt verstehen, interaktives digitales Curriculum. Portal Sedu.
  • Treffen der Mentor*innen wurde am 19.08 abgehalten.

Projekt: “Junge Umweltunterstützer in Aktion”

Finanzierung: Suncoke Energy
Zielgruppe: 190 junge Menschen von 7 Schulen
  • Werkstatt in der 4. Phase am 17 August, zwei Termine
  • Die Welt verstehen und diagnostizieren
  • Treffen der Mentor*innen in 7 Schulen und 3 Termine, 31. August
  • Versammlung mit Koordinator*innen der 7 Schulen, Einheitliche Inhalte für das 2. Semester.

Unterstützung und Stärkung des Volontariats Suncoke für den Eintritt in das Projekt Junge Labor-ant*innen

• Status: Entstehung von Zielen und Inhalte

Projekt: „Mit Geld umgehen lernen“

Finanzierung: Fundação Itaú Social/ Bei Institut
Gegend: Staat Goiás – 39 Provinzen
Zielgruppe: 95 Schulen, 144 Lehrer*innen, 41 Tutor*innen, 95 Koordinator*innen, 3 Mentor*innen, SEDUC-GO – Bildungssektor
  • 4. Lernwerkstatt am 5. August
  • Erfahrungsaustausch
  • Meeting mit Ricardo Madeira – Aktuelle Ergebnisse und Impact des Lernens
  • Versammlung mit SEDUC-GO – am 31. August

Projekt: „Inklusive Erziehung in der Praxis“

Finanzierung: Mahle Institut und Fundação Software AG
Region: 3 Schulen, Region Süd 3
Zielgruppe: 5 Koordinator*innen, 2 Supervisor*innen, 3 Schuldirektor*innen, 56 Lehrer*innen
  • 75% der vorgesehenen Aktivitäten wurden bereits realisiert. Im August wurde das Projekt weitergeführt und vollendet.

Projekt: „Inklusive Erziehung in der Praxis“

Finanzierung: Fundação Salvador Arena
Gegend: Sul 3- Zona Sul - São Paulo
Zielgruppe: 120 pädagogische Koordinator*innen, 5 Supervisor*innen, 108 Schuldirektor*innen
Indirekte Zielgruppe: 3000 Lehrer*innen
  • Im August wurden 3 Lernwerkstätte geschaffen:
  • 6. Treffen am 6. August – Wer gehört in die Inklusion? Begriffe und Definitionen über Lernstörungen und deren Beeinträchtigungen.
  • 7. Treffen am 20. August- Dialog und Partnerschaft mit örtlichen Institutionen, die Inklusion unterstützen.
  • 8. Treffen am 27. August: „Lernen für alle möglich gemacht.“

Projekt: „Junge Agenten der Umwelt“

Finanzierung: Gruppe Ultra
Zielgruppe: 100 junge Agent*innen der Umwelt, die zum Ziel haben, ihre Region in Sachen Umwelt zu verbessern.
  • 7 Lernwerkstätte in jeder Schule, insgesamt sind es 4 Schulen (28 Lernwerkstätten mit Planung und Durchführung von Umweltprojekten über die Schüler*innen)