Die Stiftung Labor

• wurde 1994 gegründet
  • wird ausschließlich ehrenamtlich geführt und verwaltet
  • hat den Zweck Spenden zu sammeln und ohne irgendwelche Abzüge an die "Labor Educacional"(LABOR) in Brasilien weiter zu leiten
  • hat Ihren Sitz in Bernau am Chiemsee und ist vom Finanzamt Rosenheim als gemeinnützige Einrichtung anerkannt und ist von der Steuer befreit und
  • vergibt abzugsfähige Spendenbescheinigungen (Spendenbestätigung) an die Spender.

Ziel und Zweck der Stiftung Labor ist es, die gemeinnützige Organisation “Labor Educacional" - kurz LABOR - mit Sitz in São Paulo, Brasilien, zu unterstützen. Die LABOR realisiert pädagogische Projekte in benachteiligten Regionen in ganz Brasilien. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lehrer von staatlichen Grundschulen und Gesamtschulen in ganz Brasilien weiterzubilden und mit modernen pädagogischen Konzepten vertraut zu machen. Über diesen Weg soll das Ausbildungsniveau der Schüler angehoben werden. Gerade in armen Gemeinden ist ein frühzeitiger Schulabbruch in Brasilien ein grosses Problem, das vom Staat nur unzureichend angepackt wird.Viele Schüler verlassen die Schule ohne richtig lesen und schreiben zu können.

Die Mitglieder der Stiftung Labor sind ausnahmslos ehrenamtlich tätig. Deswegen kommen alle Spenden und Zuwendungen zu nahezu 100% der Organisation LABOR in Brasilien zugute. Die Mitglieder der Stiftung Labor haben überwiegend früher selber in Brasilien gelebt und kennen die Kontaktpersonen und die Arbeitsweise der Organisation LABOR aus eigener Erfahrung und erster Hand.